Verkehrsunfallübung

(eingeklemmte Person)

Am Samstag 12.04.19 stand wieder eine Monatsübung am Plan. Diesmal mit der Vorgabe “VU mit eingeklemmter Person”.

OBI Franz Pötzelsberger und HBM Markus Kaltenegger haben sich wieder einmal eine sehr spezielle Übung für die Kameraden einfallen lassen. Übungsort war praktischerweise der Parkplatz neben dem Feuerwehrhaus also wurde eine kurze Anfahrt simuliert.

Nach dem Motto “ein Bild sagt mehr als tausend Worte” haben wir diesmal ein kleines Video aufgenommen, um euch den Ablauf einer solchen Übung zu zeigen.

Im Anschluß an die abgearbeitete Übung wurde alles besprochen, was ist gut gelaufen – was könnte man besser oder anders machen.

Ein Dank an die Übungsleiter für das Organisieren dieser interessanten Übung.

( Bericht u. Video: HLM Kurt Spitzwieser)

Einsatzübung

Am 12.10.2018 wurde von unserem HBI Wolfgang Stockinger und unserem OBI Franz Pötzelsberger eine Einsatzübung durchgeführt. Besonderheit dieser Übung war der Einsatz der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Braunau.

Übungsort war wieder einmal die Firma Zaltech, nicht weil es dort so schon ist sondern weil eine solch großes Objekt ofters als nur einmal beübt werden muß um im Ernstfall so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Es wurde schon im Vorfeld von Wolfgang und Franz darauf hingewiesen das diese Übung einen schulischen Charakter haben wird und wir nicht auf Zeit arbeiten. Hauptaugenmerk: Was decken wir mit einer Drehleiter bei diesen Gebäude ab? Wo sind geeignete Flächen ein Drehleiter überhaupt aufzustellen? Und die Versorgung der Drehleiter mit Löschwasser.

Gemeinsam wurde mit den Kameraden der FF Braunau ins Gewerbegebiet nach Elling gefahren, die Besatzung des LFB stellt gleich mal die Wasserversorgung vom Hydranden sicher, was nicht ganz einfach war da in diesem Bereich ständig LKW ihre Ruhezeiten verbringen. Mit einer B-Leitung wurde unser Tank dann gespeißt und dieser versorgt wiederum die Drehleiter bzw. den darauf befindlichen Werfer.

Nach diesem praktischen Teil blieb auch noch Zeit für jedem der wollte mit der Drehleiter im Korb nach ganz oben zu fahren, sprich ca.30 Meter. Auch ein paar kleine Zuschauer hatten den Mut und durften mit fahren, nicht bis ganz nach oben aber immerhin.

Nachbesprochen wurde gleich vor Ort mit der Besatzung der Drehleiter, die uns noch wichtige Hinweise gab sollte die Drehleiter mal zu einem Einsatz alarmiert werden.

Danke an die Übungsleiter für die Ausarbeitung und Organisierung dieser nicht alltäglichen Übung.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser, Fotos: AW Markus Hirschmann, HLM Kurt Spitzwieser)

BERGEÜBUNG

(Hubzug und Greifzug)

Am 07.09.2018 war eine Bergeübung eingeplant, ausgearbeitet und organisiert von unseren Kameraden Hirschmann Markus und Stockinger Thomas.

Übungsanahme diesmal ein Forstunfall mit einem abgestürzten Traktor und einer verletzten Person. Priorität hatte natürlich die Menschenrettung und danach die Bergung des verunfalten Traktors.

Der Traktor wurde mittels Greifzug gesichert und mit der Fahrzeugwinde des Löschfahrzeuges bis zur Forststraße hochgezogen.

Durch die frühe Dunkelheit im Wald musste für ausreichend Beleuchtung gesorgt werden.

Die gewonnenen Erkentnisse und Eindrücke wurden wie fast immer gleich vor Ort besprochen.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser)

LÖSCHÜBUNG

Am 25.05.2018 wurde den Mitglieder der FF Moosdorf eine Löschübung zur Aufgabe gestellt.

Übungsanahme war der Brand eines Landwirtschftlichen Fahrzeuges mitten am Feld, wie es gar nicht selten vorkommt. Angesaugt wurde an der neuen Saugstelle beim Rezessionsbecken im Gewerbegebiet Süd. Somit wurde auch diese gleich beübt.

Die Kameraden meisterten die Aufgaben zügig und die Übung konnte rasch zu Ende gebracht werden.

Anschließend wurde noch vor Ort die Übungsnachbesprechung durchgeführt.

Ausgearbeitet und organisiert wurde diese Übung von Vogl Franz und Spitzwieser Kurt.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser)

Atemschutzübung

(Personenrettung)

Am 04.05.2018 stand die erste Atemschutzübung des Jahres am Übungskalender. Ausgearbeitet und organisiert haben diese unsere Kameraden Hannes Huber und Markus Kaltenegger. Markus stellte auch das Übungsobjekt zur Verfügung.

Schon bei der Anfahrt zum Übungsobjekt rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus, um keine Zeit zu verlieren. Bei Ankunft wurde von der Übungsleitung bekannt gegeben das sich eine vermisste Person im verrauchten Hackschnitzellager befindet. Wärend sich der Angriffstrupp auf die Suche nach der vermissten Person machte wartete der Sicherungstrupp am Atemschutzsammelplatz. (Ein Atemschutztrupp darf erst in den Gefahrenbereich, wenn ein Sicherungstrupp mindestens schon nachalarmiert wurde)

Nachdem die vermisste Person geborgen war mussten noch mit Hilfe der Wärmebildkamera Glutnester gefunden werden, wären dessen wurde vom ersten Trupp ein Atemschutzunfall simuliert, mit dem über Funk abgesetzten Hilferuf “Mayday, Mayday, Mayday” machte der Angriffstrupp auf die Notsituation aufmerksam. (Bei einem MAYDAY-Funkruf sind von allen anderen Einsatzkräften alle Funkgespräche umgehend einzustellen und Funkstille zu halten) 

Der Sicherungstrupp rüstete sich darauf umgehend fertig aus und musste den verunfallten Kameraden mittels “Crashrettung” (Rein-Greifen-Raus) bergen.

Was die Atemschutztrupps nicht mitbekommen haben war das im Außenbereich auch fleißig geübt wurde.

Vielleicht sind auf den Fotos schon unsere zukünftigen Kameradinnen zu sehen!

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser, Fotos: HBM Markus Kaltenegger)

Übung Verkehrsunfall

(Hydraulisches Rettungsgerät)

Am Freitag 16.04.2018 stand eine Übung mit dem Thema Verkehrsunfall am Übungskalender.

Ausgearbeitet und vorbereitet haben diesmal unsere Monatsübungen Hirschmann Markus und Hirschmann Walter die uns mit ihrem Übungsszenario einiges abverlangten.

Schon bei der Anfahrt zum Übungsort wurden von den Gruppenkommandanten der Fahrzeuge die abzuarbeitenden Aufgaben verteilt.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt das sich eine Person im Fahrzeug befindet, zeitgleich wurde die Gemeindestraße in beiden Richtungen gesperrt, Geräteablageplatz eingerichtet, ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, Beleuchtung aufgebaut sodass das Unfallfahrzeug von allen Seiten ausgeleuchtet ist.

Als erster wurde das Unfallfahrzeug gegen wegrollen gesichert, Airbag Rückhaltesystem angebracht und eine große Seitenöffnung geschaffen über diese konnte die Person mithilfe des Spineboards möglichst schonend aus dem Fahrzeug befreit werden.

Nach der Personenrettung wurde vor Ort eine Nachbesprechung abgehalten und die gesamte Übung durch besprochen. Anschließend hatten vor allem unsere jüngeren Kameraden die Möglichkeit verschiedene Schneidetechniken auszuprobieren.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser)

Technische Übung

(Hydraulisches Rettungsgerät)

Am Freitag den 16.02.2018 hatte die Feuerwehr Moosdorf Monatsübung.

Die Feuerwehrübung wird immer von zwei Feuerwehrkammeraden zusammen gestellt. (Welli Peter, Stockinger Wolfgang)

Geübt wurde ein Verkehrsunfall mit verletzter Person.

Dabei wird das hydraulische- Rettungsgerät verwendet. Der Umgang mit dem Gerät dient für neue und auch allen anderen Mitgliedern. Hier werden neue Schneidetechniken probiert und die Handhabung verbessert für den Ernstfall.

Medizinische Erstversorgung als auch das richtige bergen der Unfallpuppe wird genau geübt und sorgfältig durchgeführt.

Nach einer solchen Übung gibt es noch eine Nachbesprechung vor Ort um Fehler oder Verbesserungen aufzuarbeiten.

Die Übung war ein voller Erfolg.                           (Bericht: AW Treml Martin)