“Tue Gutes – und rede darüber”

ein gutes Motto für die Homepage der FF Moosdorf

Sofern es die Einsatzlage zulässt, werden wir an dieser Stelle mit Bildern und ein paar Zeilen über unsere Einsätze berichten.

Wir wollen nur über Eckpunkte des Einsatzes informieren, es wird hier keine Details zu Unfallhergänge, Brandentstehungen, Personen usw. geben!

Nach Möglichkeit verwenden wir Presseaussendungen der Landespolizeidirektion.

Brand im Gewerbegebiet Moosdorf

Am Montag Abend um 19:39 wurde durch das Landesfeuerwehrkommando Alarm ausgelöst.

Brand Gewerbe, Industrie bei dieser Einsatzart wird automatisch die FF Hackenbuch und FF Eggelsberg mitalarmiert.

Bei einer Firma im Gewerbegebiet von Moosdorf war aus nicht bekannten Gründen ein Müllcontainer in Brand geraten.

Da das Feuer vom Container schon auf die Fassade und ein Hallentor übergegriffen hat war Eile geboten und es wurde die nächst höhere Alarmstufe 2 ausgelöst und die Feuerwehren wurden laut Alarmplan vom LFK in Linz alarmiert.

Durch den schnellen und schlagkräftigen Löschangriff der erst eintreffenden Feuerwehren konnte der Brand aber schnell unter Kontrolle gebracht werden und es konnten die meisten Feuerwehren wieder nachhause geschickt werden.

Im Anschluss wurde noch nach verstecken Glutnestern gesucht und bis zum eintreffen der Brandermittler Brandwache gehalten.

(Bericht: HBM d F. Kurt Spitzwieser, Fotos: HBI d F. Markus Hirschmann, HFM Maximilian Katzdobler)

Personensuche

Am 14.04.2022 wurde die FF Moosdorf zu einer Personensuche zum Feuerwehrhaus nach Ostermiething alarmiert. Insgesamt waren an diesem Tag 14 Freiwillige Feuerwehren mit ca. 150 Personen aus der Umgebung beteiligt. Nach 10 Stunden musste die Suche leider ohne Erfolg  abgebrochen werden. Ein Teil der am Einsatz beteiligten Feuerwehren suchten auch die darauffolgenden Tage weiter.

Presseaussendung der LPD vom 15. April 2022:

82-jähriger Mann abgängig – Polizei bittet um Hinweise
Bezirk Braunau

Der 82-jährige Johann Detzlhofer aus Franking wurde am Abend des 13. April 2022 von einer Mitbewohnerin als abgängig gemeldet. Er wurde von ihr zuletzt am 13. April 2022 gegen 14 Uhr zu Hause gesehen und ist laut ihren Angaben mit seinem E-Bike (Marke Siga, schwarz, tiefer Einstieg, graue Lenkertasche) im Bereich Franking, Ostermiething, St. Pantaleon, Haigermoos, Ibm, Lamprechtshausen und eventuell Göming unterwegs. Bei dem Mann ist eine Lähmung seiner rechten Gesichtshälfte auffällig. Er ist bekleidet mit einer dunkelblauen Jacke, einer schwarzen Hose und schwarzen Halbschuhen, außerdem führt er eine grüne Stofftasche mit. Ein genauer Aufenthaltsort ist derzeit nicht bekannt. Es besteht der Verdacht eines Unfalles bzw. medizinischen Notfalles. Eine durchgeführte Großfahndung verlief bis jetzt negativ.

Nachtrag der LPD vom 17.04.2022:

Jener 82-Jährige, der seit 13. April 2022 aus Franking abgängig war, wurde am 17. April 2022 um 15:20 Uhr in Bürmoos, Bezirk Salzburg Umgebung, in einer Wiese liegend tot aufgefunden. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

(Fotos: HBI Wolfgang Stockinger)

Frontalzusammenstoß zweier Autos

Am Dienstag 01.03.2022 wurde die FF Moosdorf wieder zu einem schweren Verkehrsunfall nach Furkern alarmiert, diesmal in die Au kurz vor der Landesgrenze.

Presseaussendung der LPD Oberösterreich:

Frontalzusammenstoß zweier Autos – vier Verletzte

Dienstagnachmittag kam ein 83-jähriger Autofahrer aus Salzburg auf die falsche Fahrbahnseite und kollidierte mit dem Auto einer 37-jährigen Lenkerin aus dem Bezirk Braunau. Der 83-Jährige fuhr sein Auto im Gemeindegebiet von Moosdorf, auf der B156 Lamprechtshausener Bundesstraße, von Moosdorf kommend in Richtung Lamprechtshausen. Im Fahrzeug befand sich noch eine 61-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Braunau. Zur gleichen Zeit lenkte eine 37-jährige Autofahrerin auf der B156 Lamprechtshausener Bundesstraße von Lamprechtshausen kommend in Richtung Moosdorf. Als Beifahrerin fuhr eine 62-Jährige mit. Laut Angaben von Zeugen dürfte der 83-jährige Autofahrer aus bislang unbekannter Ursache auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs gekommen sein. In weiterer Folge kam es zum frontalen Zusammenstoß, bei dem die 37-jährige Lenkerin von der Fahrbahn geschleudert und auf einem Grünstreifen neben der Straße zum Stehen kam und der 83-jährige Lenker sich auf der Fahrbahn querstellte. Durch diesen Unfall wurden alle vier Insassen in derzeit unbekanntem Grad verletzt. Sie wurden durch das Team vom Roten Kreuz und Rettungshubschrauber in das LKH Salzburg zur weiteren Behandlung gebracht.

(Presseaussendung vom 02.03.2022, Fotos: AW Markus Hirschmann)

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Am Sonntag 06.02.2022 wurde die FF Moosdorf zu einem Verkehrsunfall nach Furkern alarmiert, nur wenige Meter entfernt ereignete sich vor 2 Wochen ein ähnlicher Unfall.

Presseaussendung der LPD Oberösterreich: Ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr am 6. Februar 2022 gegen 13 Uhr in Begleitung seiner 52-jährigen Ehefrau mit seinem Pkw auf der B156, Lamprechtshausener Straße aus Salzburg kommend Richtung Braunau. Zur selben Zeit beabsichtigte eine 72-Jährige aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung, die von ihrem 81-jährigen Ehemann begleitet wurde, mit ihrem Pkw von einem Parkplatz in Moosdorf auf die Vorrangstraße einzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem von links herannahenden Fahrzeug des 54-Jährigen. Beim Zusammenstoß wurden alle vier Personen unbestimmten Graden verletzt und in das LKH bzw. das UKH Salzburg eingeliefert.

(Presseaussendung vom 06.02.2022, Fotos: AW Markus Hirschmann)

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am Montag 18.01.2022 wurde die FF Moosdorf zu einem Verkehrsunfall nach Furkern alarmiert, ebenfalls wurden die Kameraden der FF Eggelsberg mit ihrem hydraulischen Rettungsgerät als Reserve alarmiert.

Presseaussendung der LPD Oberösterreich: Ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Braunau bog am 18. Jänner 2022 gegen 17:15 Uhr von einer Firmenausfahrt auf die B 156 Richtung Eggelsberg ab. Zeitgleich lenkte eine 24-Jährige aus dem Bezirk Braunau ihren Pkw auf der B 156 aus Eggelsberg kommend Richtung Lamprechtshausen. Der 57-Jährige versuchte noch vor einer von rechts kommenden Fahrzeugkolonne abzubiegen, dabei kam es mit der von links kommenden 24-Jährigen zu einer Kollision. Die Feuerwehr barg den eingeklemmten Mann aus seinem Fahrzeug, beide Lenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach ärztlicher Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert.

(Presseaussendung vom 19.01.2022, Fotos: AW Markus Hirschmann)

Verkehrsunfall im Ortsgebiet

Der zweite Einsatz vom 19.06.2021 war wieder in VU in einem Ortsgebiet, diesmal in Gemeindegebiet von Moosdorf.

Alarmierungstext: “BRAND KFZ”

Beim Eintreffen am Unfallort konnte kein Brand festgestellt werden. Es waren zwei PKW´s am Unfall beteiligt mit insgesamt drei Personen. Zwei Personen wurde dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus nach Oberndorf gebracht. In Anfangsphase wurde eine Umleitung eingerichtet (Schwertig und Habersdorf). Die dann im späteren Einsatzverlauf wieder aufgehoben werden konnte.
Es wurden Abschleppdienste für die zwei PKW´s angefordert, da die Autos nicht mehr fahrbar waren. Nach der Bergung der Fahrzeuge wurde die Bundestraße gereinigt und Ölspurwarnschilder aufgestellt. Im Anschluss konnte die Bundesstraße für den Verkehr wieder freigegeben werden.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser, Fotos: AW Markus Hirschmann)

Verkehrsunfall in Ibm

Am Montag 19.06.2021 wurde die FF Moosdorf in unsere Nachbargemeinde Eggelsberg alarmiert.

Presseaussendung der LPD Oberösterreich: Eine 85-Jährige aus dem Bezirk Braunau fuhr am 19. Juni 2021 gegen 7:30 Uhr mit ihrem Pkw in Ibm auf der L 1034 vom Ibmer See kommend in Richtung Eggelsberg. An der Kreuzung zur L 1035 kam die Frau von der Fahrbahn ab, fuhr ungebremst gerade aus und kam auf einer Böschung am Fahrbahnrand zu stehen. Ein Passant konnte den Unfall beobachten und leitete die Rettungskette ein.
Die Lenkerin, die unbestimmten Grades verletzt wurde, wurde durch das Rote Kreuz Eggelsberg erstversorgt. Nach Eintreffen des Notarzthubschraubers Christophorus 6 wurde die Personenrettung mithilfe der Feuerwehren vor Ort durchgeführt.
Die Pensionistin wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Salzburg geflogen.

(Presseaussendung vom 19.06.21, Fotos: AW Wolfgang Moser)

Wirtschaftsgebäude geriet in Brand

Am Montag 28.12.2020 wurde die FF Moosdorf in unsere Nachbargemeinde Feldkirchen alarmiert.

Einsatztext: “BRAND LANDWIRTSCHAFTLICHES OBJEKT”

(Fotos: FF Moosdorf und Pressefotograph Scharinger)

Presseaussendung der LPD Oberösterreich: Aus bislang unbekannter Ursache brach am 28. Dezember 2020 gegen 21:40 Uhr bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Feldkirchen bei Mattighofen ein Brand aus. Bemerkt wurde der Brand vom 32-jährigen Sohn der Besitzer, welcher in einem benachbarten Einfamilienhaus wohnt. Dieser war gerade in der Küche, als er die Flammen bei seinem Elternhaus entdeckte. Während seine Frau die Feuerwehr verständigte, holte der 32-Jährige seine Eltern aus dem Wohnhaus. Sechs Feuerwehren mit insgesamt 150 Mann waren im Einsatz. Gegen 23:30 Uhr konnte endgültig Brand aus gegeben werden.

Presseaussendung vom 29.12.2020

Verkehrsunfall

Am Samstag dem 25.Juli.2020 wurde die Moosdorfer Feuerwehr wieder, wie auch eine Woche zuvor in die “Furkerer Au” alarmiert.

Einsatztext: “PKW AUF DACH, IM WALDSTÜCK RICHTUNG SALZBURG”

Presseaussendung der LPD Oberösterreich: Am 25. Juli 2020 gegen 3:15 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Verkehrsunfall auf der Lamprechtshausener Straße, B156, im Gemeindegebiet von Moosdorf gerufen. Beim Eintreffen am Unfallort stellten die Polizisten einen total beschädigten Pkw fest, vom Lenker fehlte allerdings jede Spur. Die Polizei und mehrere Feuerwehren mit etwa 50 Mann durchsuchten ein Waldstück nach dem Unfalllenker. Gegen 4 Uhr kam die 23-jährige Zulassungsbesitzerin aus dem Bezirk Braunau zum Unfallort und gab an, dass ihr 24-jähriger serbischer Freund den Unfall hatte. Er wäre unverletzt zuhause. Daraufhin wurde die Suchaktion sofort eingestellt. Ein bei dem 24-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Der Mann wird angezeigt.

Presseaussendung vom 25.07.2020

Fahrzeugbergung

Am 18.Juli wurde die FF Moosdorf zu einer Fahrzeugbergung auf der B156 in Furkern alarmiert. Nach dem Absichern der Unfallstelle konnte die Bergung mit Hilfe eines gerufenen Abschleppunternehmens rasch durchgeführt werden und anschliessend wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser, Fotos: HBI Wolfgang Stockinger)

LKW-Bergung

Am 22.05.20 wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosdorf zu einer LKW-Bergung nach Elling zur Firma Christl Gewürze alarmiert. Der Sattelschlepper steckte nach einem mißglückten Rangiermanöver in einer angrenzenden Wiese fest. Zum Glück saß der Auflieger mit den Stützen noch auf dem Asphalt auf und stabilisierte den Auflieger. Mit der Einbauwinde des LFB konnten wir den 40 Tonner schnnell heraus ziehen und er konnte seine Fahrt fortsetzen.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser, Fotos: AW Markus Hirschmann)

Ölspur

Am Sonntag den 15. März 2020 wurde die FF Moosdorf zum Beseitigen einer Ölspur auf Höhe der Firma Huber in Elling und auf Höhe des Gasthaus “Zur Post”gerufen.
Die B156 wurde im Anschluß auf weitere Ölspuren kontrolliert.

Die Freiwillige Feuerwehr Moosdorf war mit 10 Mann im Einsatz.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser, Fotos: FF Moosdorf)

Unfall mit drei Lkw

Am 10. Jänner 2019 gegen 8:20 Uhr kam es auf der Lamprechtshausener Straße (B156), in der Ortschaft Furkern zu einem VU, bei dem 3 Lkw beteiligt waren. Aufgrund eines entgegenkommenden Lkw, musste ein Fahrer sein Fahrzeug auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn anhalten. Dies dürfte ein hinter ihm fahrender Kraftahrer zu spät bemerkt haben und fuhr auf den Lkw auf.

An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, verletzt wurde zum Glück niemand. Die B156 war für die Dauer der Fahrzeugbergungen total gesperrt. Die FF Moosdorf war mit 15 Mann im Einsatz. Gemeinsam mit der FF Lamprechtshausen (10 Mann) die zufällig in der Nähe einen Einsatz hatten, wurden die Fahrzeuge geborgen.

( Bericht: HLM Kurt Spitzwieser, Fotos. FF Moosdorf)

Aufräumarbeiten nach Unfall

Ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn war mit seinem Auto am 21. November 2018 gegen 16:15 Uhr alkoholisiert auf der B 156 der Lamprechtshausener Bundesstraße Richtung Moosdorf unterwegs.
Zur selben Zeit kam ihm ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn mit seinem Auto entgegen. Es kam in der Gemeinde Mossdorf zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge in der Fahrbahnmitte. Ein durchgeführter Alkomattest bei dem 43-Jährigen ergab einen Wert von rund zwei Promille. Beide wurden durch den Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch die Rettung in das Krankenhaus Oberndorf bei Salzburg eingeliefert. Die FFW Moosdorf stand für die Aufräumarbeiten mit drei Fahrzeugen und 14 Mann im Einsatz. Die B 156 war während der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten für den gesamten Fahrzeugverkehr total gesperrt.

(Presseaussendung: LPD Oberösterreich)

Fahrzeugbergung

Am 02.11.2018 wurde die FF Moosdorf zu einer Fahrzeugbergung nach Hackenbuch gerufen.

Mit Hilfe der Seilwinde des LFB-A2, eins Baggers und eines Radladers die ebenfalls zu Hilfe gerufen wurden, konnte mit vereinten Kräften der Sattelzug geborgen werden.

Nach 2 Stunden konnte der Einastz beendet werden.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser/Fotos: HBI Wolfgang Stockinger)

Wespeneinsatz

Am Sonntag dem 28.10.2018 wurde die FF Moosdorf zu einem Wespeneinsatz gerufen.

Schon um 7 Uhr in der Früh rückten 3 Mann zum Einsatzort aus, dort angekommen wurde erst die Lage des Wespennestes erkundet. Da das Nest hinter der Holzverschalung vermutet wurde musste diese mühsam abgebaut werden.  Erst danach konnte das Nest enfernt werden und somit die Gefahr für die Bewohner beseitigt werden.

Derartige Einsätze sind nur mit einer speziellen Bekleidung möglich, der milde Winter und die tropischen Temperaturen über dem Sommer begünstigen die hohe Anzahl von Wespen.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser, Fotos: AW Markus Hirschmann)

2 mal Brandmeldealarm

Am Feitag 21.09.18 und Samstag 22.09.18 wurde bei der Firma Zaltech von der Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst, FF Moosdorf und FF Hackenbuch wurden alarmiert.

Nach der Lokaliesierung des ansprechenden Melders wurde an beiden Tagen mit Schweren Atemschutz in den entsprechenden Raum vorgegangen, zum Glück handelte es sich “nur” um austretenden Wasserdampf der den Melder ansprechen ließ.

Grund dafür war vermutlich eine defekte Umwälzpumpe der Solaranlage.

Mit Naßsauger und Abziehern wurde dann  das austretende Wasser aufgefangen.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser, Fotos: AW Markus Hirschmann)

Brandverdacht

Am 30.05.2018 wurde die Feuerwehr Moosdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Hackenbuch über das Landesfeuerwehrkommando alarmiert.

Alarmierungstext:

BRANDVERDACHT, GROßE RAUCHWOLKE ÜBER JEDENDORF VON DORFBEUERN SICHTBAR

Nach kurzer Suche der Brandstelle konnte der Brand schnell gelöscht werden.

(Bericht: HLM Kurt Spitzwieser, Fotos: AW Markus Hirschmann)

Schwerer Lkw-Unfall in Eggelsberg

Zu einem schweren Lkw-Unfall kam es am 2. Mai 2018 gegen 10:30 Uhr in Eggelsberg, Bezirk Braunau am Inn.
Ein 59-jährige Kraftfahrer aus Ungarn war mit einem mit 17 Tonnen Kautschukmaterial beladenen Sattelkraftfahrzeug auf der B 156 Richtung Salzburg unterwegs.
Zur selben Zeit kam ihm ein 46-jähriger Kraftfahrer aus Serbien mit seinem Lkw entgegen. Dieser war mit vier Tonnen Plastikteilen beladen. Am sogenannten Schädingerberg rutschte der Königsbolzen, des offensichtlich nicht ordnungsgemäß angekoppelten Lkw des 46-Jährigen aus der Sattelkupplung. Dadurch machte sich der Sattelanhänger selbständig und in der langgezogenen Rechtskurve kam dieser über die Fahrbahnmitte. Der Anhänger prallte seitlich versetzt frontal gegen das Führerhaus des 59-Jährigen. Unmittelbar vorher touchierte der Lkw noch einen Traktor samt Dreiseitenkipper. Der 59-Jährige kam daraufhin von der Straße auf die steil abfallende Böschung ab, touchierte noch zwei Fichten und kam total beschädigt unterhalb der Böschung zum Stillstand. Der Kraftfahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshelikopter in das UKH Salzburg geflogen. Der 46-Jährige blieb unverletzt. Die B 156 war im Unfallbereich für die Dauer der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung fünfeinhalb Stunden für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

(Presseaussendung LPD, Fotos:Pressefotograf Scharinger)